Über uns
Das Universitätsarchiv Hamburg (UAHH) ist zuständig für eine leistungsfähige, gut organisierte und rechtskonforme Schriftgutverwaltung und für die dauerhafte Aufbewahrung und Bereitstellung historisch und rechtlich bedeutender Aufzeichnungen (Archivierung).
Das UAHH begleitet den gesamten Lebenszyklus universitärer Aufzeichnungen – von der konzeptionellen und strategischen Planung der Schriftgutverwaltung, über die kundenfreundliche, transparente und rechtskonforme Verwahrung, bis zur dauerhaften Sicherung und Bereitstellung der archivwürdigen Aufzeichnungen. Mit der Erfüllung dieser Aufgaben ist das Universitätsarchiv eine zentrale identitätsstiftende Einrichtung der Universität Hamburg und dient der Sicherung und Vermittlung des kulturellen Erbes.
Unsere Leistungen
- Beratung bei Fragen zur Schriftgutverwaltung für alle Einrichtungen der Universität Hamburg.
- Bereitstellung von Instrumenten der Schriftgutverwaltung (Schriftgutverordnung, etc.).
- Erfassung von Schriftgut.
- Fachliche Leitung der elektronischen Akten- und Dokumentenverwaltung (ELDORADO)
- Bewertung von ausgesonderten Unterlagen.
- Archivierung im Sinne des Hamburgischen Archivgesetzes für alle Einrichtungen der Universität Hamburg.
- Archivfachliche Beratung bei der Suche nach historischen Dokumenten aus der Universität Hamburg.
- Bereitstellung von Archivalien zu wissenschaftlichen, publizistischen und persönlichen Zwecken im Lesesaal.
- Wir nehmen Aufgaben der allgemeinen Verwaltung (Dienstausweis, Dienstsiegel, Literaturbeschaffung/Handbücherei und Benutzung privater KFZ) wahr, die woanders nicht wahrgenommen werden.