Leitbild
Das Universitätsarchiv Hamburg (UAHH) ist eine Serviceeinrichtung für die gesamte Universität Hamburg. Es ist zuständig für eine leistungsfähige, ressourcenschonende und rechtskonforme Schriftgutverwaltung und für die dauerhafte Aufbewahrung und Bereitstellung historisch und rechtlich bedeutender Aufzeichnungen (Archivierung). Bei der Erfüllung unserer Aufgaben richten wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsarchivs, uns nach folgendem Leitbild:
Wir identifizieren uns mit dem Konzept der Nachhaltigkeit und sind überzeugt davon, dass Schriftgutverwaltung und Archivierung zentrale Themen an einer „Universität für eine nachhaltige Zukunft“ sind.
Eine nachhaltige Schriftgutverwaltung schafft die Voraussetzungen für eine ressourcenschonende und effiziente Verarbeitung von Informationen und die Transparenz von Entscheidungsprozessen. Sie ist eine wesentliche Grundlage für die Archivierung rechtlich und historisch bedeutender Aufzeichnungen und trägt dazu bei, das kulturelle Erbe der Universität Hamburg zu sichern und eine institutionelle Identität zu schaffen.
Um eine nachhaltige Schriftgutverwaltung zu fördern, ist die Kompetenzvermittlung eines unserer zentralen Anliegen. Jede an der Universität Hamburg beschäftigte Person, unabhängig davon, ob sie in Wissenschaft, Lehre oder Verwaltung tätig ist, soll die Möglichkeit haben, sich auf einfache Weise mit den Grundregeln für eine effiziente Organisation und langfristige Sicherung der eigenen Aufzeichnungen vertraut zu machen. Deshalb bieten wir Schulungen und Beratungen an, erstellen Handreichungen und weitere Hilfsmittel und tragen durch ein umfassendes Monitoring zur Qualitätssicherung im Bereich der Schriftgutverwaltung bei.
Im Sinne der Nachhaltigkeit unterstützen wir die Digitalisierung von Forschung, Lehre und Verwaltung. Wir bemühen uns, das digitale Arbeiten an der Universität Hamburg zu fördern, indem wir die elektronische Aktenführung als fachlich verantwortliche Stelle koordinieren und bei der Einführung von digitalen Fachverfahren aus archivischer Perspektive beraten. Damit stellen wir sicher, dass auch digitale Informationen als kulturelles Erbe gesichert werden können.
Aus dem Gesamtbestand der konventionellen und digitalen Aufzeichnungen wählen wir im Zuge der archivischen Bewertung das archivwürdige Schriftgut aus. Die Bewertung durch die fachlich qualifizierten Archivarinnen und Archivare des Universitätsarchivs ist eine Voraussetzung für die rechtskonforme Vernichtung von dienstlichen Aufzeichnungen aller Art. Wir helfen dabei, konventionelle und digitale Ablagen überschaubar zu halten. Damit steigern wir die Wirtschaftlichkeit der Verwaltung.
In den konventionellen und digitalen Magazinen des Universitätsarchivs verwahren wir rechtlich und historisch bedeutende Aufzeichnungen unter Berücksichtigung archivfachlicher Standards. Diese Aufzeichnungen dokumentieren die Forschung, die Lehre und die Verwaltung an der Universität Hamburg in Gegenwart und Vergangenheit. Basierend auf einer professionellen Bestandserhaltung soll dieses Kulturgut durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen geschützt werden, damit es dauerhaft und authentisch erhalten bleibt und allen berechtigten Personen zur Einsichtnahme und Benutzung bereitgestellt werden kann.
Wir bemühen uns um eine Forschungsförderung und verstehen uns als Forschungsarchiv in dem Sinne, dass wir gezielt zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der Universität Hamburg und ihrer Vorgängerinstitutionen anregen. Besonders nachgefragte Bestände des Universitätsarchivs sind gut erschlossen, recherchierbar und innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen für alle Personen zugänglich.
Bei unserer Arbeit lassen wir uns von geltenden Normen und internationalen Standards der Schriftgutverwaltung und der Archivkunde leiten. Besonders wichtig ist uns das Thema Datenschutz. Wir tragen nicht nur durch die Beratung zu Aufbewahrungsfristen und Aussonderung zur regelmäßigen Löschung nicht mehr benötigter Aufzeichnungen bei, sondern gewährleisten auch bei den dauerhaft im Archiv verwahrten Aufzeichnungen den Schutz von personenbezogenen Daten.
Bei der Erledigung aller unserer Aufgaben verstehen wir uns als Serviceeinrichtung. Herausragenden Service leisten wir, indem wir allen Benutzerinnen und Benutzern des Universitätsarchivs freundlich und engagiert bei der Erledigung ihrer Anliegen behilflich sind – unabhängig davon, ob diese Beschäftige der Universität Hamburg sind oder als externe Benutzerinnen und Benutzer zu uns kommen. Wir bemühen uns um kurze Reaktionszeiten und sorgen für benutzerfreundliche Öffnungszeiten.
Wir, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsarchivs, sind das Kompetenzzentrum für Schriftgutverwaltung und Archivierung an der Universität Hamburg.